Häufig gestellte Fragen

general

Was ist Flow?

Flow ist eine schnelle, dezentralisierte und entwicklerfreundliche Blockchain. Sie wurde vom Team hinter CryptoKitties entwickelt und bildet die Grundlage für ganze Ökosysteme von Verbraucheranwendungen, angefangen bei Spielen, Sammlungen und den Anwendungen, die mit ihnen interagieren. Flow basiert auf einer neuartigen Architektur, die die für Mainstream-Anwendungen erforderliche Leistung erreicht, ohne die Dezentralisierung zu beeinträchtigen - oder das Netzwerk zu fragmentieren. Das bedeutet, dass die Entwickler von Flow sichere und komponierbare Anwendungen erstellen können, um Milliarden von Verbrauchern auf der ganzen Welt neue Möglichkeiten zu eröffnen.

Was ist FLOW?

FLOW ist die einheimische Währung für das Flow-Netzwerk, das exklusive Zeichen für Absteckung, Verwaltung, Zahlung von Transaktionsgebühren und die Hauptreserve im Netzwerk.

Wird Flow dexentralisiert sein?

Selbstverständlich. Flow wird, wenn überhaupt, noch dezentraler sein als die derzeitigen Netzwerke, indem es die Teilnahme am Konsensprozess, der das Netzwerk sichert, erleichtert.

Wird es auch ein Flow-Token geben?

Ja. Alle dezentralisierten Blockketten verwenden kryptographische Token (Kryptowährungen), um die Sicherheit des Systems zu gewährleisten. Flow verpflichtet sich zu einer vielfältigen und dezentralisierten Teilnahme am Flow-Netzwerk und damit zur Verteilung des Tokens in Übereinstimmung mit dem Wertpapierrecht und anderen relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen. Wir werden mit unserem Rechtsteam, der Spieler- und Entwickler-Community zusammenarbeiten, um effiziente und gerechte Wege zu finden, um unseren engagiertesten Frühanwendern Zugang zum Netzwerk zu verschaffen. Wir brauchen Ihr Feedback als Entwickler, Spieler und Netizens weltweit. Melden Sie sich einfach bei withflow.org an, um mehr zu erfahren.

Werden Sie weiter auf Ethereum bauen?

Ethereum ist ein unglaublich wichtiges Projekt, und sowohl CryptoKitties als auch die Cheeze Wizards besitzen Smart-Contracts, die auch weiterhin auf dem Ethereum-Netzwerk aufbauen werden. Dapper Wallet wird auch weiterhin mit Ethereum kompatibel sein, also werden wir das Ökosystem weiterhin unterstützen. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass zukünftige Anwendungen, die von Dapper Labs oder seinen Partnern für ein Mainstream-Publikum entwickelt werden, auf Flow aufbauen werden.

What about my Cheeze Wizards?

Cheeze Wizards ist sowohl im Umfang als auch in der Benutzererfahrung für die aktuelle Krypto-Community optimiert, und so werden auch alle Wizards mit ihren Smart Contracts bei Ethereum bleiben. Wizard-NFTs werden nur während spezieller, zeitlich begrenzter Turniere erstellt, was bedeutet, dass sie weiterhin extrem selten sein werden. Genau wie bei den CryptoKitties werden die Wizard-Besitzer die Dapper Wallet nutzen können, um auf Spiele und Anwendungen zuzugreifen, die für ihre Wizards auf Flow erstellt wurden.

Was passiert mit meinen CryptoKitties?

CryptoKitties NFTs und die damit verbundenen Smart-Contracts werden weiterhin auf Ethereum laufen. Als die derzeit am stärksten dezentralisierte Plattform für intelligente Verträge ist Ethereum ein sicherer Ort, um den Besitz von wertvollen Gütern wie CryptoKitties und anderen Sammelobjekten zu verfolgen. Nach der Inbetriebnahme von Flow können CryptoKitty-Besitzer Dapper Wallet nutzen, um ihre CryptoKitties in Anwendungen auf Flow einzubringen und so vom Universum der Spiele und anderen Anwendungen, die dort laufen können, zu profitieren.

Was passiert mit meiner Dapper Wallet?

Dapper Wallet wird Ethereum und Flow unterstützen, so dass die Verbraucher auf Vermögenswerte und Anwendungen in beiden Netzwerken zugreifen können. Aktive Benutzer von Dapper Wallet werden die Ersten sein, die einen frühen Zugang erhalten, um zukünftige Erfahrungen mit Flow zu testen oder zu experimentieren.

Wann kann ich beginnen, auf Flow zu arbeiten?

Wir wollen eng mit den Entwicklern zusammenarbeiten, um lebendige Anwendungs-Ökosysteme auf Flow aufzubauen: Nehmen Sie über unser Registrierungsformular für den frühen Zugang zum Emulator Kontakt mit uns auf.

Was ist Kombinierbarkeit? Warum ist sie wichtig?

Komponierbarkeit bezieht sich auf Entwickler, die auf gemeinsam genutzten Ressourcen wie einer bestehenden Benutzerdatenbank, Daten, Sicherheit und laufendem Code aufbauen. "Eine Plattform ist zusammensetzbar, wenn ihre vorhandenen Ressourcen als Bausteine verwendet und in Anwendungen höherer Ordnung programmiert werden können. Zusammensetzbarkeit ist wichtig, weil sie es Entwicklern ermöglicht, mit weniger mehr zu erreichen, was wiederum zu schnellerer und umfassenderer Innovation führen kann. - Jesse Walden, 4 eras of blockchain computing

Technik

Inwiefern unterscheidet sich Flow von anderen Blockketten?

Flow wurde explizit entwickelt, um Spiele und Verbraucheranwendungen vom ersten Tag an mit dem erforderlichen Durchsatz für die Skalierung auf Millionen von aktiven Benutzern zu unterstützen. Diese Ziele erforderten eine Reihe von bedeutenden technischen Innovationen:

  • Eine Pipeline-Architektur, die die typischerweise von einem einzelnen Minenbetreiber oder Validator ausgeführten Arbeiten auf fünf verschiedene Knotentypen verteilt, wodurch redundanter Aufwand erheblich reduziert und die Effizienz verbessert wird.

  • Eine neue kryptographische Technik, die wir Specialized Proofs of Confidential Knowledge (SPoCKs) nennen, um das Dilemma des Verifiers zu beheben.

  • Ein einziger gemeinsamer Status für alle Smart Contracts, der sicherstellt, dass jede Transaktion volle AKID-Garantien hat. Dies erschließt reichhaltige Interaktionen zwischen Smart Contracts ("Kombinierbarkeit") und erzeugt starke Netzwerkeffekte für Anwendungen, die auf Flow aufbauen.

Flow also introduces a series of important design choices to improve usability for developers and consumers alike. See the How Flow Works section of the Primer for more details.

Wie bewältigt Flow den Overhead, den die Bereitstellung staatlicher Nachweise für ein hohes Transaktionsvolumen pro Sekunde mit sich bringt?

Die Flow-Architektur definiert eine Beobachterrolle speziell für die Bereitstellung kryptographischer Beweise von Transaktionsergebnissen. Die Client-Software arbeitet mit Beobachtungsknoten (Observation Nodes), um den Benutzern eine genaue und sichere Ansicht des Netzwerks zu bieten, wobei diese Clients nicht mit der Flut des durch das gesamte Netzwerk fließenden Datenverkehrs Schritt halten müssen.

Die Anzahl der Beobachtungsknoten im Netzwerk hat keine feste Grenze, wodurch eine praktisch unbegrenzte Anzahl von Light-Clients unterstützt wird, die vollständige Zustandsbeweise abrufen.

Was sind SPoCKs

Specialized Proofs of Confidential Knowledge (SPoCKs) sind eine neue kryptographische Technik, die vom Flow-Team entwickelt wurde und formal in unseren Fachbeiträge definiert ist. SPoCKs ermöglichen es einer beliebigen Anzahl von Prüfern, einem dritten Beobachter zu demonstrieren, dass sie jeweils Zugang zu demselben vertraulichen Wissen haben. Diese Beweise sind nicht interaktiv und lassen keine Informationen über das vertrauliche Wissen selbst durchsickern. Die SPoCKs jedes Prüfers sind für sie spezialisiert und können von keinem anderen Prüfer kopiert oder gefälscht werden.

Flow verwendet SPoCKs, um das Prüfer-Dilemma anzusprechen, indem er von den Ausführungs- und Überprüfungsknoten verlangt, "ihre Arbeit zu zeigen". Um bezahlt zu werden, müssen diese Knoten ein SPoCK bereitstellen, das den Zugang zu vertraulichem Wissen zeigt, das nur durch die Ausführung aller ihnen zugewiesenen Transaktionen erhalten werden kann.

Wie schwierig wird es sein, einen Dapp von Ethereum auf Flow zu übertragen?

Alle Smart Contracts und dezentralisierten Anwendungen ("dapps"), die heute auf Ethereum aufbauen, haben zwei wichtige Eigenschaften gemeinsam: Sie sind unter der Annahme einer AKID-Entwicklungsumgebung konzipiert, und sie sind in Solidity geschrieben, der Programmiersprache der Ethereum Virtual Machine (EVM).

Die erstgenannte Eigenschaft gilt für Flow: alle dapps und Smart Contracts auf Flow können einen einzigen gemeinsamen Zustandsraum annehmen und müssen nicht umstrukturiert werden, um eine Shard-Umgebung oder asynchrone Funktionsaufrufe zu unterstützen.

Die zweite Eigenschaft gilt nicht: Während die EVM eine massive Verbesserung gegenüber nicht programmierbaren Blockketten war, bewegt sich sogar Ethereum in Richtung eines flexibleren und leistungsfähigeren Programmiermodells. Flow wird die EVM nicht direkt unterstützen, und Sie können diesen Herbst weitere Details über das Flow-Programmiermodell erfahren.

Wie schafft es Flow, die Grenzen der Verarbeitung eines hohen Transaktionsvolumens von Waren-Hardware zu überwinden? Können Sie ein SSD nicht mit nur ein paar hundert TPS überlasten?

Die Arbeitspferde der Flow-Architektur sind die Ausführungsknoten. Man sollte sich die Ausführungsknoten nicht einfach als schnelle Computer vorstellen; jeder von ihnen ist wahrscheinlich ein ganzer Cluster von High-End-Server-Hardware, die in einem professionellen Rechenzentrum untergebracht ist.

Ausführungsknoten sind superschnell und haben sehr hohe Anforderungen an das Staking. Sie sind jedoch immer nur mit der Ausführung der deterministischen Blockübergangsfunktion betraut. Sämtliche Arbeiten, die sie ausführen, werden durch das Netzwerk der Konsens- und Verifikationsknoten überprüft und bestätigt.
Konsens-Knoten.

Wie können Verifikationsknoten die Arbeit von Berechnungsknoten überprüfen obwohl sie nicht als leistungsstark sind?

Gemeinsam werden die Verifikationsknoten jeden Teil der Blockberechnung um ein Vielfaches bestätigen, aber jeder einzelne Verifikationsknoten wird nur einen Bruchteil der Arbeit erledigen. Wenn beispielsweise 1000 Verifikationsknoten vorhanden sind, müsste jeder Verifikationsknoten nur 4% des Gesamtblocks überprüfen, da der gesamte Block 40 Mal überprüft wurde. Unsere technischen Papiere enthalten die vollständigen Einzelheiten und Sicherheitsanalysen dieses Konzepts.

Wie sieht es mit dem Thema Scalability Trilemma (Blockchain-Trilemma) aus? Es besagt, dass man Sicherheit, Dezentralisierung und Skalierbarkeit nicht gleichzeitig haben kann!

Das Blockchain-Trilemma ist eine wichtige Hypothese von Vitalik Buterin, die formal nicht bewiesen ist, aber mit ziemlicher Sicherheit für homogene Blockchain-Designs korrekt ist. Sollte jeder Knoten im Netzwerk die gleiche Rolle haben, muss man bei mindestens einer dieser Dimensionen einen Kompromiss eingehen.

Flow "bricht" oder widerlegt das Trilemma nicht, sondern weicht ihm aus. Die Kunst liegt darin, dass wir, wenn wir verschiedene Knoten in unterschiedlichen Rollen teilnehmen lassen, die richtigen Kompromisse für jeden Teil des Systems wählen können.

Flow maximiert Sicherheit und Dezentralität für die Konsensknoten, den Teil des Systems, der am anfälligsten für byzantinische Angriffe ist. Das begrenzt natürlich ihre Skalierbarkeit, doch das ist im Grunde genommen nicht problematisch, weil wir von den Konsensknoten nichts Rechenaufwändiges verlangen.

andererseits kurbeln wir die Skalierbarkeit für die Ausführungsknoten an, um den Berechnungsdurchsatz dramatisch zu erhöhen. Dies beeinträchtigt die Sicherheit und die Dezentralisierung dieser Knoten, die wir durch die Bestätigung jedes Schrittes bei jeder Transaktion mit hohen Sicherheit und Dezentralisierung Verifikationsknoten adressieren.

Für jeden Knotentyp gilt das Trilemma wie erwartet, aber der Gesamteffekt ist ein System, bei dem die Schwächen eines Teils des Systems durch die Stärken der anderen Teile mehr als ausgeglichen werden.

Libra

Welche Ähnlichkeiten gibt es zwischen Cadence und Move?

Sowohl Cadence als auch Move sind ressourcenorientiert. Sie setzen sorgfältige Regeln für die Verwaltung von Ressourcen durch und werden mit Sicherheit und Zuverlässigkeit als einige der wichtigsten Überlegungen bei der Strukturierung der Sprachen aufgebaut.

Welche sind die Hauptunterschiede zwischen Cadence und Move?

Move wurde "von unten nach oben" konzipiert, mit dem Schwerpunkt auf Leistung und Effizienz. Es verfügt über eine virtuelle Maschine und einen kompakten Bytecode, der effizient ausgeführt werden kann, was zu einer hohen Skalierbarkeit führt. Die Syntax ist jedoch minimal, da sie in erster Linie für Maschinen und in zweiter Linie für Menschen ausgelegt ist. Cadence wurde "von oben nach unten" entworfen, wobei der Schwerpunkt auf Lesbarkeit und Klarheit liegt. Sie hat eine ergonomische Syntax, die leicht zu erlernen, leicht zu benutzen und leicht zu überprüfen ist. Die Unterschiede ermöglichen es uns, Wege zu erkunden, wie Cadence Move ergänzen kann.

.

Welche Vorteile bietet die Verwendung von Move als virtuelle Maschine auf Cadence?

Im Gegensatz zu anderen Umgebungen mit virtuellen Maschinen (wie EVM oder WASM) unterstützt der Befehlssatz von MoveVM Ressourcentypen nativ. Dies garantiert, dass Ressourcen, die zur Darstellung wertvoller Assets im Flow verwendet werden, sogar auf deren untersten Ebene angemessen geschützt sind. Virtuelle Maschinen und ihre Befehlssätze erlauben üblicherweise den wahlfreien Zugriff auf den Speicher, was in einem Blockchain-Kontext nicht geeignet ist, da dies Transaktionen und Smart Contracts böswillige Aktionen wie das Duplizieren oder Modifizieren geschützter Assets ermöglichen könnte.

Wie sieht der Zeitplan für die Integration der MoveVM in Cadence aus?

Wir sind derzeit dabei, die Implementierung unserer ersten Version von Cadence abzuschliessen und haben damit begonnen zu untersuchen, wie Cadence in den MoveVM integriert werden kann. Für den Zeitpunkt, an dem diese Integration abgeschlossen sein wird, steht noch keine Frist fest.

Worin besteht die Beziehung zwischen Flow und Libra?

Die Flow- und Move-Teams haben eine offene Kommunikationslinie, um zusammenzuarbeiten, während das Flow-Team daran arbeitet, Cadence für die MoveVM zu kompilieren. Beide Teams setzen Zeit und Mühe ein, um sicherzustellen, dass diese Arbeit reibungslos verläuft, und die Ergebnisse werden als Open Source veröffentlicht. Die Beziehung zwischen Flow und Libra befindet sich noch in einer Untersuchungsphase.

Sollte man davon ausgehen, dass die Smart Contracts von Flow und Libra kompatibel sein werden oder dass sie miteinander interagieren können?

Interoperabilität zwischen verschiedenen Blockchains ist viel komplizierter als nur die gemeinsame Nutzung einer Sprache, stellt aber einen guten Anfang dar. Flow ist offen und genehmigungsfrei, daher erwarten wir, dass mehrere Teams aus der Gemeinschaft an direkten Brücken zwischen Flow und anderen Blockketten arbeiten werden. 

Könnte ich genau denselben Smart Contract in Libra schreiben und ausführen, den ich für Flow geschrieben habe?

Der größte Unterschied zwischen Libra und Flow besteht darin, dass Flow ohne Erlaubnis zugänglich und vollständig dezentralisiert sein wird, mit einer von Turing vervollständigten Smart Contract-Umgebung. Infolgedessen kann es Verträge für Flow geben, die ohne ausdrückliche Genehmigung durch die Libra Association nicht auf Libra unterstützt werden könnten. Wenn jedoch beide Blockketten am Ende dieselbe Version von Cadence verwenden, sollten große Code-Abschnitte mit wenig bis gar keinem Aufwand übertragbar sein.

Community vibes
Join Discord

Vielen Dank! Ihre Einreichung ist bei eingegangen!
Hoppla! Beim Einreichen des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.

FAQ

What is Flow?

Flow is a fast, decentralized, and developer-friendly blockchain. Brought to you by the team behind CryptoKitties, Flow is the foundation for entire ecosystems of consumer applications starting with games, collectibles, and the apps that interact with them. Flow is based on a novel architecture that achieves the performance required for mainstream applications without compromising decentralization – or sharding the network. This means developers on Flow can build secure and composable applications to enable new possibilities for billions of consumers around the world.

Will Flow be decentralized?

Absolutely. If anything, Flow will be even more decentralized than current networks by making it easier to participate in the consensus process that secures the network.

Will there be a Flow token?

Yes. All decentralized blockchains use cryptographic tokens (cryptocurrencies) to ensure the security of the system. Flow is committed to a diverse and decentralized participation in the Flow Network, and therefore the distribution of the token, in compliance with securities law and other relevant regulatory frameworks. We will be working with our legal team, player-base, and developer community to find efficient and equitable ways to give our most dedicated early adopters access to the network. We need you to give us feedback as developers, players, and netizens of the world so, sign up on withflow.org to learn more.

When will Flow be ready?

Flow will be ready for action in 2020!

Will you keep building on Ethereum?

Ethereum is an incredibly important project and both CryptoKitties and Cheeze Wizards have smart contracts that will continue to live on the Ethereum network. Dapper Wallet will also continue to be compatible with Ethereum, so we will continue supporting the ecosystem. That said, it’s likely that future applications intended for mainstream audiences built by Dapper Labs or its partners will be built on Flow.

What about my Cheeze Wizards?

Cheeze Wizards is optimized in both scale and user experience for the current crypto community, and so all Wizards will also remain with their smart contracts on Ethereum. Wizard NFTs will only be created during special time-limited tournaments, meaning they will continue to be extremely rare. Just like CryptoKitties, Wizard owners will be able to use Dapper Wallet to access games and apps built for their Wizards on Flow.

What will happen to my CryptoKitties?

CryptoKitties NFTs and their associated smart contracts will continue to live on Ethereum. As the most decentralized smart contract platform currently in existence, Ethereum is a safe place to track the ownership of valuable assets like CryptoKitties and other collectibles. Once Flow is live, CryptoKitty owners will be able to use Dapper Wallet to take their CryptoKitties into applications on Flow, benefiting from the universe of games and other apps that can run there.

What will happen to my Dapper Wallet?

Dapper Wallet will support Ethereum and Flow, allowing consumers to access assets and applications on both networks. Active users of Dapper Wallet will be the first to receive early access to test or play with upcoming experiences on Flow.

When can I start building on Flow?

We want to work closely with creators to build vibrant application ecosystems on Flow: get in touch through our signup form for early access to the Emulator.

What is composability? Why does it matter?

Composability refers to developers building on top of shared resources such as an existing user base, data, security and running code. “A platform is composable if its existing resources can be used as building blocks and programmed into higher order applications. Composability is important because it allows developers to do more with less, which in turn, can lead to more rapid and compounding innovation.” – Jesse Walden, 4 eras of blockchain computing

Technical

How is Flow different from other blockchains?

Flow was explicitly designed to support games and consumer applications on day one, with the throughput necessary to scale to millions of active users.These goals necessitated a number of significant technical innovations:

  • A pipelined architecture that separates the jobs typically done by a single miner or validator across five different node types, significantly reducing redundant effort and improving efficiency.

  • A new cryptographic technique we call Specialized Proofs of Confidential Knowledge (SPoCKs) to address the Verifier’s Dilemma.

  • A single shared state for all smart contracts, ensuring that each transaction has full ACID guarantees. This unlocks rich interactions between smart contracts (“Composability”) and creates strong network effects for apps built on Flow.

Flow was exFlow also introduces a series of important design choices to improve usability for developers and consumers alike. See the How Flow Works section of the Primer for more details.

How will Flow deal with the overhead of providing state proofs for a high volume of transactions per second?

The Flow Architecture defines an Observer role specifically to provide cryptographic proofs of transaction outcomes. Client software works with Observation Nodes to provide users with a view of the network that is accurate and secure, without requiring those clients to keep up with the torrent of traffic flowing through the entire network.

The number of Observer Nodes in the network has no fixed limit, which will support a practically unbounded number of light clients fetching full state proofs.

What are SPoCKs?

Specialized Proofs of Confidential Knowledge (SPoCKs) are a new cryptographic technique developed by the Flow team, formally defined in our Technical Papers. SPoCKs allow any number of provers to demonstrate to a third-party observer that they each have access to the same confidential knowledge. These proofs are non-interactive and don’t leak any information about the confidential knowledge itself. Each prover’s SPoCK is specialized to them, and can’t be copied or forged by any other prover.

Flow uses SPoCKs to address the Verifier’s Dilemma by requiring Execution and Verification Nodes to “show their work”. In order to get paid, these nodes need to provide a SPoCK showing access to confidential knowledge that can only be obtained by executing all of the transactions assigned to them.

How difficult will it be to port a dapp from Ethereum to Flow?

All smart contracts and decentralized applications (“dapps”) built on Ethereum today share two important characteristics: they are architected assuming an ACID development environment, and they are written in Solidity, the programming language of the Ethereum Virtual Machine (EVM).

The first property holds on Flow: all dapps and smart contracts on Flow can assume a single shared state space, and don’t need to be rearchitected to support a sharded environment or asynchronous function calls.

The second property does not: while the EVM was a massive improvement over non-programmable blockchains, even Ethereum is moving towards a more flexible and performant programming model. Flow will not directly support the EVM, and you can expect more details about the Flow programming model this fall.

How will Flow get past the limitations of processing a high volume of transactions on commodity hardware? Can’t you overload an SSD with just a few hundred TPS?

The workhorses of the Flow architecture are the Execution Nodes. You shouldn’t simply think of Execution Nodes as fast computers; each of them is likely to be an entire cluster of high-end server hardware colocated in a professional data center.

Execution Nodes are super fast and have very high staking requirements, but are only ever entrusted with executing the deterministic block transition function. All of the work they do is verified and confirmed by the network of Consensus and Verification Nodes.

How will Flow get past the limitations of processing a high volume of transactions on commodity hardware? Can’t you overload an SSD with just a few hundred TPS?

The workhorses of the Flow architecture are the Execution Nodes. You shouldn’t simply think of Execution Nodes as fast computers; each of them is likely to be an entire cluster of high-end server hardware colocated in a professional data center.

Execution Nodes are super fast and have very high staking requirements, but are only ever entrusted with executing the deterministic block transition function. All of the work they do is verified and confirmed by the network of Consensus and Verification Nodes.

How can the Verification Nodes check the work of the Execution Nodes if they aren’t as powerful?

Collectively, the Verification Nodes will confirm every part of the block computation many times over, but each individual Verification Node will only do a fraction of the work. For example, if there are 1000 Verification Nodes, each Verification Node would only need to check 4% of the total block for the entire block has been inspected 40 times over. Our Technical Papers provide the full details and security analysis of this approach.

What about the Scalability Trilemma? It says you can’t have security, decentralization, and scalability at the same time!

The Scalability Trilemma is an important conjecture made by Vitalik Buterin that is not formally proven, but is almost certainly correct for homogenous blockchain designs. If every node in the network has the same role, you have to compromise on at least one of those dimensions.

Flow doesn’t “break” or disprove the Trilemma, it dodges around it. The trick is noting that, if we let different nodes participate in different roles, we can choose the right trade-offs for each part of the system.

Flow maximizes security and decentralization for the Consensus Nodes, the part of the system most vulnerable to Byzantine attacks. This limits their scalability, of course, but that isn’t actually a problem because we don’t ask the Consensus Nodes to do anything computationally expensive.

On the other hand, we crank up the scalability for Execution Nodes to dramatically increase computation throughput. This compromises the security and decentralization of those nodes, which we address by ensuring that every step of every transaction is confirmed by the high security and decentralization Verification Nodes.

For each node type, the Trilemma holds as expected, but the overall effect is a system where the weaknesses of one part of the system are more than offset by the strengths of the other parts.