Technische Beiträge

Die Architektur von Flow wird in einer Reihe von Technical Veröffentlichungen spezifiziert, die die vielen Feinheiten des Systems erklären. Die Technischen Dokumentationen 1 & 3 wurden zuerst veröffentlicht, weil sie für das Verständnis und die Bewertung der Zuverlässigkeit des Systems am wichtigsten sind und gleichzeitig die Ergebnisse enthalten, die am besten auf andere Projekte anwendbar sind.

Fachbeitrag 1: Konsens trennen & berechnen

Das erste Arbeitspapier beschreibt den zentralen Lösungsansatz für die Flow-Architektur: die Trennung von Konsens- (Auswahl und Reihenfolge der Transaktionen) und Rechenoperationen (Ausführung jeder Transaktion und Aufzeichnung ihrer Ausgabe) und belegt, dass dies den Datendurchsatz drastisch erhöhen kann, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. In diesem ersten Papier analysieren wir, wie die Flow-Architektur die Leistung erhöht, AKID-Garantien bewahrt und nachweist, dass die Sicherheit dadurch nicht beeinträchtigt wird. Das Ergebnis ist eine Durchsatzsteigerung um das 56-Fache im Vergleich zu herkömmlichen Architekturen, ohne Sicherheitsverlust oder Dezentralisierung. In dem Beitrag wird ebenfalls festgestellt, dass ein funktionierendes System, das auf diesen Ideen basiert, die Berechnung verifizieren muss (Thema des Fachbeitrags 3), dass aber sein Schlüsselergebnis unabhängig davon anwendbar ist, wie dieses Problem angegangen wird.

Fachbeitrag 2: Blockbildung

Der zweite in der Reihe der Fachbeiträge formalisiert den Prozess der Blockbildung und den auf dem Anspruchsnachweis basierenden Konsensprozess in Flow. Flow übernimmt eine Variante des HotStuff-Konsens-Algorithmus für Konsensknoten, um einen Konsens über die Blöcke zu erzielen, die sie in jeder Blockhöhe einhalten werden. Dieser Beitrag befasst sich auch mit der Verantwortlichkeit der Konsensrolle bei der Abmilderung von Herausforderungen, die dem Netzwerk vorgelegt werden.

Fachbeitrag 3: Ausführungsüberprüfung

Ein dritter Fachbeitrag beantwortet Fragen, die im ersten Whitepaper rund um die Verifizierung von Berechnungsergebnissen gestellt wurden. Dieses Dokument bietet eine Formalisierung unseres überprüfbaren Berechnungsschemas mit Beweisen für Sicherheit und Zuverlässigkeit unter vernünftigen byzantinischen Voraussetzungen. Obwohl dieses Dokument diese Möglichkeit nicht untersucht, glauben wir, dass dieses Ergebnis an andere Szenarien angepasst werden könnte, in denen Bulletproofs, TrueBit, TEE und andere verifizierbare Berechnungsschemata anwendbar sind.

Community vibes
Join Discord

Vielen Dank! Ihre Einreichung ist bei eingegangen!
Hoppla! Beim Einreichen des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.

Technical Papers

The architecture of Flow is specified in a series of Technical Papers which explain the many nuances of the system. Technical Papers 1 & 3 have been released first because they are the most critical to understand and assess the soundness of the system while also including the results most applicable to other projects.

Technical Paper 1: Separating Consensus & Compute

The first paper describes the approach at the core of the Flow architecture: splitting consensus (selection and ordering of transactions) from compute (executing each transaction and recording its output) and proves this can dramatically increase throughput without compromising security. In this first paper we analyze how the Flow architecture increases performance, preserves ACID guarantees, and prove that it does not compromise security. The result is a throughput increase by a factor of 56 compared to conventional architectures without loss of safety or decentralization. The paper also notes that a working system based on these ideas must verify the computation (the subject of technical paper 3), but that its key result is applicable regardless of how that problem is addressed.

Technical Paper 2: Block Formation

The second in the series of technical papers formalizes the process of block formation and the Proof of Stake based consensus process in Flow. Flow adapts a variant of the HotStuff consensus algorithm for Consensus Nodes to come to consensus on the blocks they will honor at every block height. This paper also addresses the Consensus role’s responsibility in mitigating challenges submitted to the network.

Technical Paper 3: Execution Verification

The third technical paper answers questions posed by the first whitepaper around the verification of computation results. The paper provides a formalization of our verifiable computation scheme with proofs of safety and liveness under reasonable Byzantine assumptions. Although the paper does not explore the possibility, we believe this result could be adapted to other scenarios where Bulletproofs, TrueBit, TEEs, and other verifiable computation schemes are applicable.